Gerade habe ich einen Kurztrip nach London übers Wochenende gebucht, da melden die Nachrichten das Neueste zum Brexit. Ohh, mein London Trip ist ja genau einen Tag nach dem geplanten Brexit Termin am 29.03.
Was bedeutet das denn jetzt? Reisepass mitnehmen! Und sonst? Google hilft auch nicht. Alles maximal unklar. Wenn wirklich der harte Brexit kommt und das alles ganz ernst genommen wird, könnte es sogar sein, dass nicht mal die Flüge zwischen der EU und Großbritannien verkehren dürften.
Langsam fängt die Idee an mir zu gefallen. Abenteuerurlaub. Ein Inselstaat (böse Zungen würden aufgrund der aktuellen politischen Wirren vielleicht sogar von einer “Bananenrepublik” sprechen), berühmt für sein Wetter und sein Essen, nur eine Flugstunde von Europa entfernt. Klingt gut.
Aber vermutlich wird es wohl nicht so kommen, jedenfalls kann sich das wohl noch keiner richtig vorstellen. Und wenn doch? Müssen dann hunderttausende von Arbeitern und Angestellte von einem Tag auf den anderen die Arbeit niederlegen und ihre Heimat zurückkehren? Oder noch schlimmer: Entfallen dann die Errungenschaften der EU, wie das EU Roaming, umgehend wieder und die Telefon- und Internetkosten an dem London Wochenenden werden mich in den finanziellen Ruin treiben? Man weiß es nicht.
Ich werde auf jeden Fall berichten.